DERBYSIEGER ... DERBYSIEGER

Spvgg Heinriet - SC Abstatt 1:0 (1:0)

Am vergangenen Wochenende trafen in einem spannenden Lokalderby die Spvgg Heinriet und der SC Abstatt aufeinander. Die Gastgeber hatten sich einiges vorgenommen, nachdem sie in den letzten Spielen eine lange Durststrecke durchgemacht und zahlreiche Niederlagen hinnehmen mussten. Ein Sieg gegen Abstatt war also Pflicht, um den Tabellenplatz und die Motivation der Mannschaft wieder zu stabilisieren.

Die beiden Mannschaften starteten kraftvoll in die Partie. Die Spvgg Heinriet bestimmte in den ersten Minuten das Spiel und setzte den SC Abstatt gekonnt unter Druck. Spielerisch bot Heinriet einiges und konnte den SC im Zaun halten. In der 25. Spielminute erspielte sich die Spvgg die verdiente Führung durch Kevin Ferreira. Der Angreifer nahm den Ball auf der linken Außenbahn an, überlupfte grandios den Torwart und schob souverän den Ball ins Tor.

Die Gäste blieben jedoch konsequent und so blieb die Begegnung bis zur Halbzeitpause spannend. Auf beiden Seiten ergaben sich gute Torchancen, aber es blieb beim 1:0 für die Spvgg Heinriet.

Die zweite Halbzeit begann auf demselben Niveau. In der 57. Minute hatte Heinriet die nächste große Chance, um die Führung auszubauen. Ein langer Ball vom Torwart auf Kevin Ferreira und eine gelungene Kombination aus Selim Sen und erneut Kevin Ferreira brachte den Stürmer vor das leerstehende Tor, jedoch schoss er knapp vorbei.

Auf der anderen Seite hätte Abstatt den Ausgleichstreffer erzielen können, als in der 76. Minute ein Lattentreffer die Gastgeber rettete. Abstatt wurde zur Schlussphase hin zwar dominanter, aber die Heinrieter wussten zu reagieren und verteidigten den Spielstand mit geballten Kräften und einem starken Mannschaftsgefüge. Die letzten Minuten der Partie gestalteten sich etwas hitziger, was eine gelbe und gelb-rote Karte auf Heinrieter Seite sowie mehrere Verwarnungen mit Gelb auf beiden Seiten zur Folge hatte.

Am Ende ging die Spvgg Heinriet als Sieger aus dem Lokalderby hervor und bewies endlich wieder ihr Können mit einem starken Auftritt der gesamten Mannschaft. Dieser wichtige Sieg bringt die Spvgg auf den soliden 9. Platz in der Tabelle und steht somit unmittelbar punktgleich mit dem nächsten Gegner, dem SSV Auenstein, vor einem wichtigen Spiel.

Die Reservemannschaft der Spvgg Heinriet bestreitet am kommenden Sonntag um 11:00 Uhr ihr erneut verschobenes Spiel gegen den SV Sülzbach in Sülzbach. Beide Mannschaften freuen sich auf ihre treuesten Fans aus dem Unterland. Das Spiel der ersten Mannschaft beginnt um 15:00 Uhr in Auenstein. Die SpVgg hofft auf eine ähnliche Einstellung und spielerisches Können, um auch dieses Spiel erfolgreich bestreiten und den Mit-Aufsteiger etwas hinter sich lassen zu können.

Es spielten: Kevin Walleth, Bastian Badtke, Julian Wurst, Hannes Bußmann, Mika Gruber, René Schwab, Niels Freise, Marcel Schwarz, Nick Ising, Selim Sen, Kevin Ferreira, Sascha Geiwitz, Finn Mauser, Christian Hufenbach, Fabian Walleth, Justin Antl.