Spannende Wettkämpfe: Gaumeisterschaften im Geräteturnen begeistern in Ellhofen

Am 13. April 2024 fanden die Gaumeisterschaften im Geräteturnen in Ellhofen, bei strahlendem Wetter statt. Das frühe Aufstehen zahlte sich aus, denn die Turnerinnen und Turner präsentierten tolle Leistungen und konnten stolz mehrere Medaillen mit nach Hause nehmen.

Ein strahlender Morgen begrüßte am 13. April die Teilnehmer und Unterstützer der ersten Gaumeisterschaften im Geräteturnen des Jahres in Ellhofen. Frühes Aufstehen war angesagt, denn bereits um 8 Uhr standen Angela Kurz als Wettkampfrichterin sowie die Trainerinnen Doli Franko und Leonie Kuhmann bereit, um die jungen Athleten und Athletinnen anzuleiten, zu betreuen und zu werten. Nach dem Aufwärmen ging es pünktlich um 9:15 Uhr los.

Beim ersten Durchgang starteten die Altersklassen 7 und 9 bei den Mädchen sowie alle Altersklassen der Jungs von 7 bis 14. Die Mädchen zeigten ihr Können im Vierkampf am Boden, Reck, Schwebebalken und Sprung, während die Jungs im Vierkampf ihr Glück am Boden, Sprung, Reck und Barren versuchten. In der Altersklasse 12 wurde bereits der Sechskampf geturnt, hier kamen für Dan noch die Ringe und das Pauschenpferd hinzu.

Nach 4 intensiven Stunden wurden die ersten Sieger geehrt, und trotz der vielen Teilnehmer gab es nur eine geringfügige Verzögerung von 15 Minuten, was sich im Verlauf des Tages aber noch ändern sollte. Unsere Turnerinnen und Turner schnitten dabei hervorragend ab und konnten stolz einige Medaillen für die Spielvereinigung mit nach Hause nehmen. Die Platzierungen waren wie folgt: Gabriel Reimold (AK 8) erreichte Platz 4, Aurelie Ost (AK 9) Platz 24, Kimi Seliger (AK 9) und Dan Kapteina (AK 12) sicherten sich beide den 1. Platz in ihren jeweiligen Altersklassen, während Lio Brenner (AK 9) den 4. Platz belegte.

Im zweiten Durchgang repräsentierte Nele Kurz das Team aus Heinriet in der Altersklasse 8. Erneut hieß es einlaufen, bei den Kampfrichtern melden, turnen und warten, bis alle Riegen durch waren, um dann sein Können am nächsten Gerät zu beweisen. Nele erzielte am Ende einen respektablen 13. Platz. Auch sie erbrachte gute Leistungen im Vierkampf an Boden, Reck, Sprung und Schwebebalken.

Um 15 Uhr begann der dritte und letzte Durchgang für unsere Turnerinnen, und auch für unsere Betreuerinnen ging es nahtlos und ohne Pause in eine weitere Runde. Sophia Häußermann und Liona Ost traten in der Altersklasse 11 an und meisterten erneut die Herausforderungen am Boden, Reck, Sprung und Schwebebalken. Nach einem langen dritten Durchgang erreichte Sophia Platz 33, während Liona den 35. Platz belegte. Beide haben ihre Konkurrentinnen jedoch gut beobachtet und sich fest vorgenommen, ihre Leistung weiter zu steigern.

Der Tag neigte sich dem Ende zu, als um 19 Uhr, knapp eine Stunde hinter dem Zeitplan, fast alle Teilnehmer und Unterstützer erschöpft, aber zufrieden nach Hause gingen, jedoch ohne unsere engagierte Angi, die bis in die Abendstunden ausharrte, um auch den vierten Durchgang, die Küren, allerdings ohne Heinrieter Beteiligung, als Kampfrichterin zu werten. Um 23:30 Uhr war dann aber auch hier Schluss. Ein herzlicher Dank geht an alle Teilnehmer und Betreuer für ihren heutigen Einsatz sowie an unsere Gastgeber vom TSV Ellhofen. Allen hat der Tag sichtlich Freude bereitet, und wir alle freuen uns bereits auf die nächste Gaumeisterschaft.

Abt. Turnen, RB

2024 04 13 Gaumeisterschaften Ellhofen 01