Fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen

TSV Weinsberg - Spvgg Heinriet 2:2 (1:1)

Am vergangenen Sonntag spielte die Spvgg Heinriet auswärts gegen den TSV Weinsberg. Mit Anpfiff der Partie war das Heinrieter Ziel klar definiert, es müssen Punkte nach Hause gebracht werden. Die Mannschaft war sich sicher und bei bestem Wetter hoch motiviert das Spiel gewinnen zu können. Beide Mannschaften traten in der ersten Hälfte dominant auf, jedoch erspielte sich Heinriet die erste gute Chance und verfehlte nur knapp den Führungstreffer. Es brauchte allerdings nicht lange, bis Weinsberg zum Gegenangriff startete und so nur einige Zeit später, in der 10. Spielminute, einen Treffer für sich und somit die Führung markieren konnte. Heinriet zeigte sich weiter stark und wollte unbedingt den Ausgleichstreffer für sich verbuchen, so dass sich im weiteren Spielverlauf für beide Seiten gute Chancen ergaben, jedoch die Gäste das bessere Spiel ablieferten und so die Spannung weiter aufrecht erhalten werden konnte. In der 38. Spielminute dann Yousuf Haybe, der einen Ball nach einem Freistoß von rechts außen nahe der Grundlinie und einer etwas unübersichtlichen Situation im Strafraum der Gegner, den Ball vor den Fuß bekam und so für den heiß ersehnten Ausgleichstreffer sorgte. So ging man mit einem 1:1 aus der ersten Halbzeit.

Die zweite Hälfte begann, wobei der TSV sich nun als die etwas bessere Mannschaft zeigte und sich immer wieder gute Möglichkeiten erspielte, diese aber nicht nutzten konnte. Dann die kuriose Situation: Der TSV griff über die linke Seite an, bereits weit über der Mittellinie, hob der gegnerische Linienrichter die Fahne, der Schiedsrichter Klaus Henninger lässt aber weiter laufen, da er die Rufe der Gäste nicht hören oder das Heben der Fahne nicht sehen wollte, lenkte diese Situation die Heinrieter Spieler ab und es zu einem Treffer der Weinsberger kam. Zuschauer sowie Spieler reklamierten heftigst dieses Tor, warum es zu kleinen Tumulten auf dem Spielfeld kam. Während diesen erhielt der Spielführer Fabian Walleth eine Rote Karte und musste so aus unserer Sicht zu Unrecht das Spielfeld verlassen. Der Schiedsrichter wandte sich zum Linienrichter und versuchte die Lage zu klären. Zählt der Treffer oder nicht? Spannende Minuten vergehen, bis das erzielte Tor doch aberkannt wurde. Im weiteren Spielverlauf zeigte sich die Leistung des gestellten Schiedsrichter weiter als sehr zweifelhaft dar, es hagelte nun mehrere gelbe Karten auf beiden Seiten, wobei die Heinrieter eine höhere Anzahl kassieren mussten. Immer wieder wurden Entscheidungen von den Zuschauern der Gäste und der Gastmannschaft reklamiert, da man sich hier zurecht benachteiligt fühlte. Der TSV spielt weiter in Überzahl und dominierte, jedoch bei mangelhafter Chancenverwertung. So gelang es Heinriet, nach einer Unachtsamkeit der TSV Abwehr, durch Kevin Ferreira in der 80. Minute die Führung herzustellen. Die Spvgg Heinriet glaubte natürlich nun mehr auf einen Sieg und ließ das Spiel trotz Unterzahl weiter gut laufen. Nun kam leider das Unfassbare. In der 90. Spielminute erhielt Weinsberg einen berechtigten Strafstoß, welcher zum 2:2 verwandelt werden konnte. Der Schiedsrichter zeigte darauf hin 7 Minuten Nachspielzeit an und ließ dann doch ganze 11 Spielminuten verstreichen, bis endlich abgepfiffen wurde.

Spielerisch war für Heinriet heute sicher mehr drin. Durch die zahlreichen und fragwürdigen Entscheidungen des Schiedsrichters kam Unruhe in das Spiel, wodurch die Konzentration der Spieler abfiel. Trotzdem fand das Spiel auf einem guten Niveau statt, wo man sicher in den kommenden Spieltagen weiter anknüpfen kann.

Es spielten: Daniel Kreher, Marcel Sinn, Dominik Walleth, Markus Mütsch, Mark Sahaikewitsch, Benet Latifaj, Sinan Özkan, David Schäfer, Fabian Walleth, Michael Marbach, Kevin Ferreira, Yousuf Haybe, Sascha Walleth, Steffen Mütsch, Thimo Dressler, Tom Anders

• 03_25_20180001Weinsberg
  • 03_25_20180002Weinsberg