Heinrieter Mädels werden Vizemeister der Kreisliga B

Gleich eine Woche später, nach dem Einstandswettkampf der Turnerinnen in der Kreisliga B, fand am Samstag, den 13.10.2018 der zweite und finale Wettkampf in Öhringen statt. Mit großer Motivation vom Erfolg des letzten Wochenendes gingen die Mädels als Mitfavoriten in den Wettkampf.

Mit solide ausgeführten Sprüngen ohne größere Fehler fanden sie an ihrem Startgerät einen guten Einstieg in den Wettkampf. Am Stufenbarren fehlte Selina Schwanda mit ihrer sicheren und sauberen Übung und die Mannschaft musste dies ausgleichen. Alicia Feist war trotz Verletzung vor ein paar Wochen bereit, konnte am Stufenbarren absichern und lag mit ihrer Übung schon wieder im Mannschaftdurchschnitt. Ein paar kleinere Patzer waren nicht die besten Vorraussetzungen, um an den Balken zu wechseln. Leider waren die zahlreichen Abstiege vom letzten Wochenende noch sehr präsent und setzten vor allem Ina Mangold, als erster Starterin, zu. Der Druck war zu hoch und es folgten ein paar Abstiege vom „Zitterbalken“. Alicia Feist war Zweite, ließ sich davon aber nicht verunsichern und turnte durch, ohne sich einen Patzer zu erlauben. Diese Übung war wichtig für die Mannschaft und sollte die Trendwende markieren. Die besonnene Hannah Füller holte sich noch letzte Ratschläge vom Trainerrat, um dann zu brillieren und den Tageshöchstwert von 13,05 Punkten herbei zu zaubern! Büsra Celik konnte von der Punktzahl daran noch nicht anknüpfen, machte jedoch mit einer deutlichen Verbesserung ihrer Punktzahl des letzten Wettkampfes von 9,05 auf 11,80 Punkte den Trainerrat umso stolzer. Da hatte sich das harte Training und die Überstunden am Balken in dieser Woche wirklich in Punkten direkt ausgezahlt. Coach Kristin Berner meinte dazu: „Wenn man des denne sagt, dann könne‘ die des scho‘ au‘ umsätza‘. Maja Simon setzte an Büsras Leistung an und zeigte ebenfalls eine 11,80. Mit diesen Leistungen glichen die Mädels die Fehler vom Stufenbarren wieder aus und das Trainerteam war äußerst erfreut über die Steigerung im Vergleich zum letzten Wettkampf. Der Boden war geprägt von technischen Schwierigkeiten, bis die Musik startete. Davon ließ sich aber absolut keine Athletin aus der Ruhe bringen. Miriam Trometer bat noch um mehr Lautstärke, um den Rhythmus der Musik klar hören zu können. Wir sahen hier absolut stimmige, gut ausgearbeitete Übungen an dem Paradegerät von Hannah, Miriam, Büsra, Alicia und Maja. Vor allem bei Büsras Choreografie tanzte das ganze Team klatschend am Rand der Bodenfläche mit und die Stimmung war überragend. Die Damen kamen dann an den ersten Platz auf 1,40 Punkte heran, fehlten da im ersten Wettkampf sogar noch 8,55 Punkte. Damit beschließt die SpVgg Heinriet die Saison als Vizemeister und darf somit als Aufsteiger im nächsten Jahr in der Kreisliga A starten. Die gesamte Mannschaft dankt noch Angela Kurz, die, als wäre es selbstverständlich, bei allen Wettkämpfen als Kampfrichterin im Einsatz war!