Bericht zur 67. ordentlichen Mitgliederversammlung der Spvgg Heinriet e. V.
Zur 67. ordentlichen Mitgliederversammlung am Freitag, den 17. Dezember 2021 konnte der 1. Vorsitzende Marcel Müller im Namen der Vorstandschaft, 49 Mitglieder sowie die Ehrenmitglieder der Spvgg Heinriet, Gerhard Müller, Werner Knödler, Udo Rabsch, Rolf Schaber, Evi Liedke und Herbert Sammet, in der Hohenriethalle begrüßen. Ebenso konnte der Vorstand den Bürgermeister der Gemeinde Untergruppenbach, Herrn Andreas Vierling begrüßen. Diesem wurde gedankt, dass die Veranstaltung bereits in der neu renovierten Halle stattfinden kann.
Mit der Feststellung, dass die Versammlung mit Ankündigung der Tagesordnung fristgerecht einberufen wurde, ist die Versammlung beschlussfähig. Die Mitgliederversammlung wurde auf Grund der Corona-VO des Landes BW vom 19. März 2021 auf den heutigen Termin verschoben, dies wurde mit dem WLSB so abgestimmt.
In einer Gedenkminute wurde den verstorbenen Mitgliedern gedacht.
Bürgermeister Vierling nutze die Gelegenheit und sprach einige Worte über die Sanierung der Hohenriethalle und fasste die Umbaumaßnahmen für die anwesenden Mitgliedern zusammen. Die Gemeinde investiert insgesamt ca. 3 Mio. Euro in die Sanierungsmaßnahmen, laut Herrn Vierling eine lohnende Investition in die Gemeinde und die Gemeinschafft. Eine offizielle Einweihungsfeier soll im Mai 2022 stattfinden. Er dankte allen Anwesenden für Ihren Einsatz im Verein und wünschte allen frohe Weihnachten.
Im Rückblick auf das vergangene Jahr 2020/2021 (Zeitraum seit der letzten Mitgliederversammlung im September 2020) berichtete Marcel Müller von der Arbeit des Vorstandes und dankte allen Helfern, Funktionären, Übungsleitern, Trainern, Gönnern und Sponsoren für Ihren Einsatz im vergangenen Jahr.
Bei den Altpapiersammlungen wurden im Jahr 2021 insgesamt ca. 40t Altpapier gesammelt. Im Vergleich zum Vorjahr 2020 bedeutet dies ein weiteren Rückgang um 6t, der Negativtrend bleibt weiterhin spürbar.
Bei der Mitgliederentwicklung konnten zum 17.12.2021 ein Zugang von 48 neuen Mitgliedern gegenüber Vorjahr gezählt werden. Aktueller Stand beträgt 908 Mitglieder, welche sich wie folgt auf die Abteilungen verteilen:
Mitglieder Abteilung Turnen aktuell 539 => Zuwachs von 38 Mitgliedern
Mitglieder Abteilung Fußball aktuell 294 => Zuwachs von 9 Mitgliedern
Mitglieder Abteilung Leichtathletik aktuell 47 => Zuwachs von 3 Mitgliedern
Mitglieder Abteilung Tischtennis aktuell 38 => Rückgang von 2 Mitgliedern
Das Jahr startete leider nicht wie gewohnt mit der Ski-Ausfahrt zum Golm, diese musste wegen Covid-19 und den entsprechenden Kontakt- und Reisebeschränkungen ausfallen.
Leider konnte auch das Vereins-Highlight, die Jahresfeier im Jahr 2020 und auch 2021 auf Grund der Verbreitung und damit einhergehenden Maßnahmen des Covid-19 Virus nicht stattfinden. Auch wurde die Innensanierung der Hohenriethalle begonnen, somit stand keine Räumlichkeit zur Verfügung, in welcher eine solche Veranstaltung hätte durchgeführt werden können.
Es wurden lediglich das vereinseigene Volleyballturnier sowie das Aufstellen des Maibaums in Unterheinriet durchgeführt. Im Sportheim wurde die Türen erneuert und die Beleuchtung auf aktuellen technischen Stand gebracht.
Die Bekleidungsserie wurde ebenfalls auf die aktuelle JAKO Kollektion umgestellt, diese kann im Shop auf der Homepage der Spielvereinigung bestellt werden.
Ein Thema ist für alle der Sportbetrieb unter Corona. Nach dem Lock-Down startete zuerst Mitte Mai die Leichtathletikabteilung, nach Erstellung und Genehmigung eines entsprechenden Hygienekonzeptes. Seit Juli konnten alle Abteilungen den Sportbetrieb wieder aufnehmen. Entsprechende Hygienekonzepte liegen vor und werden von den Abteilungen umgesetzt. Aktuell können auch alle Abteilungen wieder an ihrem Wettkampfbetrieb teilnehmen.
Nach Abschluss der Außensanierung der Hohenriethalle wird seit März/April 2021 nun die Innensanierung durchgeführt, Marcel Müller informierte die Mitglieder detailliert über die Maßnahmen und da die Mitgliederversammlung in der Halle durchgeführt wurde konnten sich die anwesenden Mitglieder vom Baufortschritt selbst überzeugen. Laut der Gemeindeverwaltung kann die Halle ab dem neuen Jahr (Januar 2022) wieder für die Sportgruppen verwendet werden, die Umkleiden und Duschen werden aber erst später einsatzbereit sein. Besonderer Dank sprach Marcel Müller Bürgermeister Vierling und dem Gemeinderat aus, die Zusammenarbeit zwischen Verein und Gemeinde war speziell in diesem Fall sehr kooperativ.
Aus dem Bericht des Schriftführers Timo Krafft ging hervor, dass im letzten Vereinsjahr, seit der letzten Mitgliederversammlung am 25. September 2020, insgesamt 5 Ausschusssitzungen und 6 Vorstandssitzungen stattgefunden haben. Die Berichte sind bei Interesse einsehbar, die Mitglieder können eine Email-Adresse hinterlassen, dann werden die Berichte zugesendet.
Der Kassenbericht wurde vom Kassier, Michael Waldmann vorgetragen, eine detaillierte Nennung der Posten zu Ausgaben und Einnahmen wurden durch ihn ausführlich erklärt. Die Kassenprüfer Marco Schaal und Marcel Schwarz hatten keine Beanstandungen und konnten eine schuldenfreie und klar strukturierte Vereinskasse bestätigen.
Nach den Berichten der Funktionäre konnte Michael Schmottermaier die Entlastungen vornehmen.
Die Abstimmung über die Entlastung des geschäftsführenden Vorstands ergab:
49 Stimmen bei 0 Stimmenthaltungen und 0 ungültigen Stimmen sowie 0 Gegenstimmen
Die Änderungen an der Satzung, Beitrags- und Ehrungsordnung wurden per Ausdruck verteilt und vom 1. Vorsitzenden den Anwesenden vorgestellt (Dokument sind in diesem Bericht verlinkt).
Die Abstimmung über die Satzungsänderung ergab:
49 Stimmen bei 0 Stimmenthaltungen und 0 ungültigen Stimmen sowie 0 Gegenstimmen
Der 1. Vorsitzende bedankte sich bei Herbert Sammet für seinen Einsatz als 2. Vorstand, Herbert Sammet war seit 1993 somit 28 Jahre im Amt.
Folgende Ergebnisse ergaben sich beim Punkt Wahlen:
2. Vorsitzende(r) (gewählt auf zwei Jahre Amtszeit)
- Ines Kreher
Kassier (gewählt auf zwei Jahre Amtszeit)
- Michael Waldmann
Kassenprüfer (gewählt jeweils auf ein Jahr Amtszeit)
- Marco Schaal
- Marcel Schwarz
Leiter Sponsorenpool (gewählt auf 2 Jahre Amtszeit)
- Roland Föll
Leiter Vereinsbekleidung (gewählt auf 2 Jahre Amtszeit)
- Kevin Walleth
Auf den Abteilungsversammlungen bzw. auf der Jugendvollversammlung wurden folgende Funktionäre gewählt und von der Mitgliederversammlung bestätigt.
Abt. Leichtathletik:
Abteilungsleiter Udo Rabsch
Stellv. Abteilungsleiter Werner Knödler
Jugendleiter Michael Waldmann
Kassier Werner Knödler
Abt. Tischtennis:
Abteilungsleiter Tilman Ebertz
Stellv. Abteilungsleiter Rolf Schaber
Kassier Rolf Schaber
Schriftführer Tilman Ebertz
Gesamtjugend:
Gesamtjugendleiterin Sabrina Müller
Stellv. Gesamtjugendleiter(in) Ines Kreher
Gesamtjugendsprecherin Jana Breitenöder
Gesamtjugendkassierer Michael Offergeld
Gesamtjugendschriftführer Marcel Kerst
Abt. Turnen:
Abteilungsleiter Angela Kurz
Stellv. Abteilungsleiter Anja Assenheimer
Abt. Fußball:
Abteilungsleiter Marco Walleth
Schriftführer Daniel Kreher
Stellv. Jugendleiter Andreas Föll
AH-Leiter Timo Krafft
Platzkassier Siegfried Schwingel und Jochen Breitenöder
Mannschaftsbetreuer Konstantin Riel
Es wurden keine Anträge eingereicht
Müller Marcel dankte für die zahlreiche Teilnahme an der Mitgliederversammlung, im Speziellen an Richard Schießwohl und Peter Kübler für die Vorbereitung und Technikbetreuung. Er wünscht allen Anwesenden frohe Weihnachten und ein erfolgreiches Jahr 2022.
Der 1. Vorsitzende Marcel Müller beendete die 67. Mitgliederversammlung um 22.15 Uhr.
Anmerkung: Bei diesem Bericht handelt es sich um eine verkürzte Version des kompleten Protokolls.
Timo Krafft
Schriftführer
|